Sattelschrank aus Holz

Ein Sattelschrank aus Holz ist etwas Besonderes, auch wenn es nur sehr wenige gibt.

Dennoch lohnt es sich auch diese zu beleuchten und die Vor- und Nachteile aufzuzeigen. Man kann auch hier sämtliche Reitutensilien vernünftig unterbringen.

 

Vor- und Nachteile eines Sattelschrankes aus Holz

 

Vorteile

  •  der Platzbedarf ist variabler gestaltbar
  • man hat die Feuchtigkeit besser unter Kontrolle
  • Holz wirkt Schimmelbildung entgegen, keine Kondensation
  • Anbringen von verschiedenen Halterungen, dort wo man es selbst will und es nicht vorgegeben ist
  • eine Maßanfertigung aus Holz ist gegenüber Stahl viel einfacher und oft kostengünstiger
  • oft geräumiger, daher wirkt es manchmal aufgeräumter

 

Nachteile

  • Holz ist schwerer als Stahlblech
  • Nicht ganz so langlebig wie Stahlblech, aber bei guter Pflege können auch die einem lange Freude bereiten
  • sind eher nur für den stationären Gebrauch geeignet

 

Material

Kann aus den verschiedensten Holzsorten hergestellt werden. Gängige Holzsorten sind da etwa Fichte oder Kiefer.

Kombiniert mit z.B. Lüftungsgitter aus Blech, kann dem Holzschrank schon eine gewisse Note geben.

 

Ein Sattelschrank aus Holz mit viel Platz

Der unten zu sehende Sattelschrank wirkt sehr geräumig und ist aus Kiefernholz gefertigt. Kann auch im Freien aufgestellt werden, da sehr gut imprägniert und ein Schutz am Dach durch Dachpappe.

Selbstmontage / 149 x 78 x 165 cm / Sattelhalterung 1x / 110 kg

 

Sattelschrank-Holz

 

 

Sattelschrank Button

 

 

 

 

 

 

Selbst angefertigter Sattelschrank aus Holz

Sollte man sich dazu entscheiden einen Sattelschrank aus Holz selbst anzufertigen, dann kann man seine innovativen Ideen gut einbringen.

Natürlich gehört ein wenig handwerkliches Geschick dazu. Oder man läßt ihn von einem Tischler, Schreiner etc. anfertigen.

Wie dieses Beispiel unten. Klein, kompakt, aber doch mit viel Stauraum und sogar als mobiler Schrank ausgeführt. Mit Schiebegriffen und gut fahrenden Rollen kann dieser Schrank durchaus auch ein Turnier mitgenomen werden .

Passt gut in die Umgebung rein, wirkt freundlich. Mit einem Schloss oder zwei versehen. Gebrauchsspuren gehören dazu und machen das Holzstück lebendiger.

 

Sattelschrank aus Holz - rechts Sattelschrank aus Holz - links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*